vasomedQuiz 1-2018 - Kennen Sie dieses Krankheitsbild?

S. Reich-Schupke

39-jährige Frau mit seit einigen Monaten zunehmenden Veränderungen an den Fingern beider Hände. Insbesondere im Herbst und Winter kommt es zu Farbwechseln von livid, weiß und rot. Die Finger fühlen sich zeitweise taub und geschwollen an. Die Fingerfertigkeit hat nachgelassen.

Seit einigen Wochen bestehen auch eine allgemeine Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen. Bei der Inspektion fallen ein verdicktes Nagelhäutchen mit einzelnen Einblutungen, eine derbe Schwellung aller Finger und kleine Erosionen und Rhagaden an einzelnen Fingerkuppen auf. Bisher bestehen keine anderen Erkrankungen. Es wurden bisher keine Medikamente eingenommen. Im Labor beim Hausarzt waren immer mal wieder die BSG erhöht und der Rheumafaktor positiv.

S. Reich-Schupke, Stiftungsprofessur Phlebologie, Venenzentrum, Ruhr-Universität Bochum

Welche Diagnose würden Sie stellen?

 

Senden Sie Ihre Antwort auf einer Postkarte bis zum 07.03.2018 an:
Viavital Verlag GmbH
Stichwort „Quiz vasomed 1/2018“
Belfortstraße 9, 50668 Köln
oder Fax: 0221-988 301-05
oder E-Mail: post@viavital-verlag.net

Gewinnen Sie eines von drei Exemplaren des Buches

Dermatologische Rezepturen
Richtig verschreiben – individuell therapieren
3. Aufl. 2017
Claus Garbe, Holger Reimann (Hrsg.)
ISBN 978-3-13-107293-1
Preis: 49,99 Euro

Die Gewinner werden vom Verlag benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Auflösung finden Sie beim nächsten vasomedQuiz.