Hämophilie oder auch Phil, der Blut-liebende Vampir

Hämo-Phil-Adrian (Hämophilie A), der Blut-liebende Vampir saugt in seinem Kiez regelmäßig seine Nachbarn aus. Aber seitdem sich wegen eines Zwischenfalls das Serum aus seinem Unendlichkeits-Amulett (Faktor 8) dem Ende neigt, bluten seine Bissopfer wie Sau.

Hämo-Phil-Adrian (Hämophilie A), der Blut-liebende Vampir saugt in seinem Kiez regelmäßig seine Nachbarn aus. Aber seitdem sich wegen eines Zwischenfalls das Serum aus seinem Unendlichkeits-Amulett (Faktor 8) dem Ende neigt, bluten seine Bissopfer wie Sau.

Der Verdacht fällt natürlich schnell auf die Vampirbrüder in der Gegend Phil und seinen Bruder Bradislav (Hämophilie B). Bradislav saugt Opfer gerne mithilfe von Zuckerstangen (Christmasfaktor, Faktor 9) aus, die allerdings auch keinen besonders blutstillenden Effekt mehr haben.

Die Dorfgemeinschaft will das Problem lösen und der Vampirjäger muss ran. Im Gepäck hat er eine intakte Thrompete (Thrombozytenzahl normal), eine Stopp­uhr im grünen Bereich (Blutungsziel normal) und ein Abt-Kreuz mit langer Kette (Thromboplastinzeit verlängert, aPTT).

Der Abt tut zwar seine Arbeit, hat aber gar kein Interesse, den Vampiren dauerhaft den Garaus zu machen. Dann wäre er schließlich seinen Job los. Er lässt den Vampiren heimlich wieder Nachschub ihrer Blutstopper-Untensilien zukommen. Bis die Geschichte wahrscheinlich irgendwann wieder von vorne losgeht.

Sehen Sie hier das Merkvideo zum Meditrick Hämophilie.

Meditricks auf einen Blick

Meditricks wurde 2017 in Freiburg im Breisgau gegründet und besteht aus Ärztinnen und Ärzten, Medizinstudierenden, professionellen Illustratoren, „Hertz-“ und „Video-Chirurgen“. Ihr Ziel sind Lernmedien, mit denen jeder medizinisches Wissen meistern und wie ein Gedächtnisweltmeister behalten kann. Sie assoziieren Fakten (etwa aPTT) mit Alltagsobjekten (ein Abt). So vermitteln sie schwer zu merkendes Wissen als klickbare Bilder und Videos, auszugsweise auch als Bücher. Mittlerweile werden über 600 Themen abgedeckt wie Grundlagen der Biochemie, Erkrankungen wie die Hämophilie und diverse Medikamente.

Die Bilder sind ein Auszug aus dem Merkbild bzw. Merkvideo zu Hämophilie. Mehr dazu auf: 
meditricks.de/haemophilie

Mehr Informationen zu Meditricks unter: meditricks.de

Nach oben