Neuer Corona-Impfstoff zum Inhalieren - MHH sucht Teilnehmende für Studie

Für eine Studie mit einem inhalativen Corona-Impfstoff werden von der medizinischen Hochschule Hannover (MHH) Studienteilnehmende gesucht.

Weltweit sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Suche nach weiteren Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2. In Hannover arbeiten Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und des Fraunhofer ITEM an einem Vakzin, das nicht gespritzt, sondern inhaliert wird.

In der klinischen Studie „MVA“ wollen sie jetzt die Sicherheit und Verträglichkeit dieses neuen Impfstoffes als Auffrischungsimpfung (Booster) gegen COVID19 testen. Für die Studie werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht.

Impfen über die Lunge

Mit der Inhalation gelangt der Impfstoff genau ins Zielorgan Lunge – dort, wo das Virus besonders heftig zuschlägt. Die Studie soll Erkenntnisse darüber liefern, ob und wie stark das eingeatmete Vakzin das Immunsystem dazu anregt, Antikörper zu produzieren, die vor der Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus schützen.

Bei dem Impfstoff handelt es sich um einen Vektorimpfstoff auf der Basis eines genetisch stillgelegten Pockenvirus. Im Fachjargon heißt es Modifiziertes Vakzinia Virus Ankara, kurz „MVA“. Daher rührt auch der Name der Studie.

Studiendurchführung

Zur Studienteilnahme gehören insgesamt elf ambulante Termine und sechs Telefonvisiten über einen Zeitraum von insgesamt fünf Monaten. Außer der Impfung per Inhalation erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere Untersuchungen wie beispielsweise Lungenfunktionsprüfungen, Lungenspiegelungen, Blutentnahmen und Urinuntersuchungen.

Die Teilnehmenden werden gründlich medizinisch untersucht und erhalten eine Aufwandsentschädigung von bis zu 1.500 Euro. Die Studie erfolgt im Clinical Research Center Hannover (CRC).

Studienteilnehmende gesucht

Für die klinischen Studie „MVA“  werden jetzt noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht.

Mitmachen können gesunde, zweifach gegen das SARS-CoV-2-Virus geimpfte Frauen und Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren. Die Teilnehmenden sollten nicht geboostert sein. Sollte der Booster bereits erfolgt sein, muss er länger als drei Monate zurückliegen.
 
An der Studie „MVA“ Interessierte können Kontakt aufnehmen:

per E-Mail an crc.studienteilnahme@mh-hannover.de  oder

telefonisch unter (0511) 5350-8333.

 

Weitere Informationen

Tiefergehende Informationen sowie ein Video gibt es auf der Website der Medizinischen Hochschule Hannover:

Neuer Corona-Impfstoff zum Inhalieren- Teilnehmende für Studie gesucht

 

Quelle: Medizinische Hochschule Hannover (MHH)