Skip to main content

Dieser Beitrag ist nur für Mitglieder verfügbar!

Allgemein- & Innere Medizin, Angiologie, Gefäßchirurgie, Gefäßmedizin, Medizin, Phlebologie Gefäßmedizin, Allgemein- & Innere Medizin Gefäßmedizin, vasomed
vasomed 6/25

Welt-Thrombose-Tag 2025: Erfolgreiche Aufklärungsaktion in Leipzig

Mitten im Alltag – mitten ins Bewusstsein: Unter diesem Motto stand der Welt-Thrombose-Tag 2025, den das Aktionsbündnis Thrombose am 13. Oktober mit einer großen Informationsaktion zu Thrombose und Lungenembolie im NOVA Shoppingcenter bei Leipzig veranstaltete.


04.11.2025
Teilen auf:
drucken Gefällt mir merken

Hunderte Menschen kamen an diesem Montag ins Einkaufszentrum – viele davon blieben neugierig stehen, stellten Fragen oder traten aktiv mit den Expertinnen und Experten vor Ort in den Dialog. Ziel war es, eine oft unterschätzte Gefahr ins öffentliche Bewusstsein zu rücken: die Thrombose – denn jedes Jahr sterben allein in Deutschland mehr als 40.000 Menschen an einer Lungenembolie. Häufigste Ursache ist eine Thrombose.

Begehbare Vene und kostenfreie Risiko-Checks auf dem Welt-Thrombose-Tag 

Herzstück der Aktion war eine begehbare Vene – ein überdimensionales Organmodell, das eindrucksvoll zeigte, wie Gerinnsel entstehen, sich im Körper ausbreiten  und wie man sie rechtzeitig erkennt. Ergänzt wurde das Angebot durch kostenfreie Risiko-Checks, Info-Materialien und
Präventionsübungen, die die Besucher direkt ausprobieren konnten.

Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Ärzteteam aus dem Aktionsbündnis – darunter auch die wissenschaftliche Leiterin Dr. Katja Mühlberg vom Universitätsklinikum Leipzig. In persönlichen Gesprächen beantworteten die Expertinnen und Experten Fragen, klärten über Risikofaktoren auf und beschrieben, worauf es bei Früherkennung und Vorsorge ankommt. „Unser Ziel ist es, Aufklärung dorthin zu bringen, wo Menschen sind – und zwar niedrigschwellig, persönlich und fundiert. Eine Thrombose kann jeden treffen und sie ist häufig vermeidbar, wenn man weiß, worauf man achten muss“, sagte Mühlberg.

Welt-Thrombose-Tag ist Teil einer internationalen Informationskampagne

Die Veranstaltung im NOVA Shoppingcenter war Teil einer internationalen Informationskampagne zum Welt-Thrombose-Tag 2025. Neben der Aktion vor Ort wurden auch Patienteninterviews, Social-Media-Inhalte und umfangreiche Presseinformationen bereitgestellt.

Das Aktionsbündnis Thrombose wurde 2014 von der Deutschen Gesellschaft für Angiologie e. V. (DGA) ins Leben gerufen. Dem Bündnis gehören die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie und Lymphologie, die Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung, die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin sowie die Patientenorganisation Deutsche Gefäßliga an. Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Partnern aus der Industrie für mehr Aufklärung über Thrombose und Lungenembolie.

Quelle: Aktionsbündnis Thrombose/DGA