Der anthropometrische Parameter Waist-to-Height-Ratio bei der Lipohyperplasia dolorosa vulgo Lipödem

E. Brenner, M. E. Cornely

Die Lipohyperplasia dolorosa (LiDo) – im allgemeinen Sprachgebrauch als Lipödem bezeichnet – ist eine schmerzhafte disproportionale, aber symmetrische Fettverteilungsstörung der Extremitäten. Eine begleitende proportionale symmetrische Fettgewebevermehrung im Sinne einer koinzidenten Adipositas kann die Diagnostik und Therapie der LiDo erschweren. Erstaunlicherweise werden für die Bestimmung dieses Adipositasanteils keine validen anthropometrischen Parameter eingesetzt. Dem oftmals verwendeten Parameter Body-Mass-Index (BMI) fehlt die Konstruktvalidität. Eine Alternative stellt die Waist-to-Height-Ratio (WHtR) dar.

Diese Querschnittstudie untersucht die WHtR an 62 Patientinnen einer deutschen Fachklinik für Operative Lymphologie. Es wurden nur Daten (Körpergröße, Körpergewicht, Taillenumfang, Alter, Stadium, BMI und WHtR) aus dem internen klinischen Register verwendet, die routinemäßig in Rahmen der Patientenversorgung erhoben wurden. Auf Basis der WHtR waren vier Patientinnen untergewichtig, 25 Patientinnen normalgewichtig, 20 Patientinnen übergewichtig und 13 Patientinnen wiesen eine Adipositas auf (Grad I: n = 10, Grad II: n = 3). Der BMI zeigt gegenüber der WHtR eine – erwartbare – generelle Überschätzung. Die WHtR ergibt keinen Zusammenhang mit dem Alter, allerdings mit dem morphologischen Stadium der Erkrankung. Der BMI überschätzt offensichtlich systematisch das kardiovaskuläre und metabolische Risiko von Lipohyperplasia-dolorosa-Patientinnen. Aus unserer Sicht sollte in der Diagnostik und Verlaufskontrolle sowie in der Planung von Vergleichsstudien der BMI durch die WHtR ersetzt werden.

Schlüsselwörter: Lipödem, Lipohyperplasia dolorosa (LiDo), Body-Mass-Index (BMI), Waist-to-Height-Ratio (WHtR)

The anthropometric parameter waist-to-height ratio in patients with lipohyperplasia dolorosa commonly referred to as lipedema

Summary

Lipohyperplasia dolorosa (LiDo) – commonly referred to as lipedema – is a painful disproportionate but symmetrical fat distribution disorder of the extremities. An accompanying proportional symmetrical adipose tissue proliferation in the sense of coincidental obesity can complicate the diagnosis and treatment of LiDo. Surprisingly, no valid anthropometric parameters are used to determine this obesity component. The often-used parameter body mass index (BMI) lacks construct validity. An alternative is the waist-to-height ratio (WHtR). This cross-sectional study investigated the WHtR in 62 patients at a German clinic for surgical lymphedema management. Only data (height, body weight, waist circumference, age, stage, BMI and WHtR) from the internal clinical register were routinely collected as part of patient care.

Based on WHtR, 4 patients were underweight, 25 had a normal weight, 20 patients were overweight, and 13 patients were obese (Class I: n = 10, Class II: n = 3). Compared to the WHtR, BMI shows a general overestimate, which is to be expected. The WHtR does not show a correlation with age but rather with the morphological stage of the disease. BMI seems to systematically overestimate the cardiovascular and metabolic risk in patients with LiDo. Therefore, in our view, BMI should be replaced by WHtR in diagnosis and follow-up as well as in the planning of comparative studies.

Keywords: Lipedema, lipohyperplasia dolorosa (LiDo), body mass index (BMI), waist-to-height ratio (WHtR)

LymphForsch 2022; 26(1): 6-14

Autoren
E. Brenner1, M. E. Cornely2
1 Institut für Klinisch-Funktionelle Anatomie, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
2 CG Lympha, Fachklinik für Operative Lymphologie, und Ly.Search GmbH, Köln, Deutschland

Korrespondenzadresse
Ao.Univ.Prof. Dr. Erich Brenner, MME(Bern)
Institut für Klinisch-Funktionelle Anatomie
Medizinische Universität Innsbruck
Müllerstraße 59, A-6020 Innsbruck
erich.brenner@i-med.ac.at 

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