Lymphovenöse Anastomosen - Leberdarstellung bei der Funktionslymphszintigraphie – Gibt es Nebenwege des Lymphabflusses in das venöse System?

W. Justus Brauer, V. S. Brauer

Hintergrund: Bei der Funktionslymphszintigraphie der Beine können sich bei Patientinnen und Patienten mit einer Lymphtransportstörung die applizierten Tracerdepots und, je nach Ausprägung des Lymphödems, davon ausgehend Lymphkollektoren der unteren Extremitäten, femoroinguinoiliakal, lumbal und, bei ausreichender Untersuchungszeit, gelegentlich der Ductus thoracicus beziehungsweise dessen Mündungsregion darstellen. Teilweise kommt es auch zu einer angedeuteten oder schwachen, selten ausgeprägten Traceranreicherung in der Leber.

Material und Methode:  In einer retrospektiven Analyse der Funktionslymphszintigraphien von 500 Lymphödempatient*innen wurde untersucht, ob ausgeprägte Leberszintigraphien Patient*innen nach retroperitonealer Lymphonodektomie im Rahmen einer Tumortherapie zuzuordnen sind.

Ergebnisse: 16 Patient*innen hatten in der Vorgeschichte eine Tumortherapie mit retroperitonealer Lymphonodektomie (Gruppe A). Bei den übrigen 484 Patient*innen bestanden Lymphödeme anderer Genese (Gruppe B). In Gruppe A wiesen elf Personen eine ausgeprägte, eine Person eine moderate und vier keine oder angedeutete Leberdarstellungen auf. In Gruppe B zeigten vier Patient*innen eine ausgeprägte, 56 eine moderate und 424 keine oder angedeutete Leberdarstellung.

Schlussfolgerung: Eine ausgeprägte Leberdarstellung bei Lymphödempatient*innen lässt sich fast ausschließlich nach retroperitonealer Lymphonodektomie beobachten. Dies könnte ein Hinweis sein, dass hier der Abfluss der Lymphe in Teilen über lymphovenöse Anastomosen verläuft. Die nicht seltenen gering ausgeprägten Leberszintigramme bei den übrigen Patient*innen mit Lymphödemen (wie auch bei Gesunden) legen die Frage nahe, ob lymphovenöse Anastomosen häufigere oder physiologische Nebenwege des Lymphtransportes sein könnten.

Schlüsselwörter: Lymphszintigraphie, lymphovenöse Anastomosen, lymphvaskulärer Druck

Lymphovenous anastomoses: Visualizing the liver with a lymphoscintigraphic function test – Does lymphatic fluid drain into the venous system via alternative pathways?

Summary

Background: A lymphoscintigraphic function test of the lower extremities in patients with lymph transport impairment can visualize the applied radiotracer and, depending on the severity of the lymphoedema, lymph collectors of the lower extremities – the femoral, inguinal, iliac and lumbar lymph collectors – and, if there is sufficient time for the test, occasionally the thoracic duct and or the region of the lymphovenous junction of the thoracic duct. In some cases, a small or seldom high amount of radiotracer accumulates in the liver. 

Materials and methods: In a retrospective analysis of lymphoscintigraphic function tests performed in 500 patients with lymphoedema, we investigated whether liver scans with pronounced results tended to be observed in patients after retroperitoneal lymphadenectomy carried out as part of tumor treatment.

Results: 16 patients had a history of tumor treatment with retroperitoneal lymphadenectomy (Group A). In the remaining 484 patients, the lymph-oedema was attributed to other causes (Group B). In Group A, 11 patients had pronounced accumulation of radiotracer in the liver, 1 patient showed moderate accumulation and 4 patients had no or only faintly visualized accumulation in the liver. In Group B, 4 patients had pronounced accumulation in the liver, 1 patient had moderate accumulation and 424 showed no or only faintly visualized accumulation in the liver.

Conclusions: In patients with lymphoedema, visualization of pronounced accumulation of radiotracer in the liver is observed nearly only in patients who have undergone retroperitoneal lymphadenectomy. This may indicate that in these cases, lymph drainage occurs to some extent via lymphovenous anastomoses. The liver scans in the other patients with lymphoedema (and in healthy individuals) which commonly visualized only very low amounts of radiotracer accumulation raises the question as to whether lymphovenous anastomoses may be more common or physiological alternative pathways for lymph transport.

Keywords: Lymphoscintigraphy, lymphovenous anastomoses, lymphovascular pressure

LymphForsch 2022; 26(2): 64-68

Autoren
W. Justus Brauer1, V. S. Brauer2
1 Radiologie am Zollhof, Freiburg im Breisgau, Deutschland
2 Fakultät Chemie, Umweltmikrobiologie und Biotechnologie, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland

Korrespondenzadresse
Dr. med. Wolfgang Justus Brauer
Propsteiweg 12
D-79112 Freiburg
w.j.brauer@gmail.com

Den vollständigen Artikel finden Mitglieder auf den Homepages der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie und der Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen im Mitgliederbereich.

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