Untersuchung des langfristigen Behandlungsergebnisses nach offen-chirurgischer inguinaler Crossenrevision - Follow-up >5 Jahren
E. Doncheva, C. Altindas, H. Jalaie, K. Rass
Nach allen etablierten Therapieverfahren der Stammveneninsuffizienz entstehen nach einer Latenz von mehreren Jahren klinisch relevante Rezidive mit unterschiedlicher Häufigkeit. Dem inguinalen Crossenrezidiv kommt dabei eine erhebliche Bedeutung zu. Obwohl die Evidenz gering ist, empfiehlt die aktuelle europäische Leitlinie eine endovenöse Ablation für Rezidive, wenn diese für sie zugänglich sind, gegenüber der offenen inguinalen Crossenrevision (ICR) als Therapie der ersten Wahl (1).
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