Update pelvine venöse Insuffizienz – wie diagnostizieren, wie behandeln?

T. Hirsch

Eine der bemerkenswertesten Entwicklungen der vergangenen Jahre in der Phlebologie ist die Verlagerung des Fokus von den Beinvenen auf die Beckenvenen und die Gefäße des Retroperitonealraumes. Die Erkenntnis, dass auch die Venen proximal des Leistenbandes eine pathologische Relevanz haben können, war so bedeutend, dass eine spezielle Klassifikation, die SVP- (Symptom-Varizen-Pathophysiologie-)Klassifikation entwickelt wurde, die man sogar gleichzeitig in zwei bedeutenden phlebologischen Zeitschriften publizierte (1).


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