Franckesche Stiftungen in Halle: erstes Kinderkrankenhaus in Deutschland

1721 ließ August Hermann Francke in Halle das erste Kinderkrankenhaus in Deutschland errichten. Ausgehend von pietistischen Gedanken sollten die Kranken durch eine medizinische Betreuung geheilt werden, die Leib, Seele und Gemüt gleichermaßen ansprach.

Zitierweise: HAUT 2021;32(3):158

Da die Betreuung kranker Kinder im 18. Jahrhundert noch im Argen lag, war es von besonderer Bedeutung, den Fokus auf die Kinderkrankenpflege zu legen. Dabei waren fürsorgliche Gesichtspunkte von zentraler Bedeutung, sodass die Franckeschen Stiftungen auch für die Unterbringung elternloser Kinder in Waisenhäusern sorgten. Auch heute stehen Sozialeinrichtungen im Mittelpunkt der Halleschen Stiftungen.

Zur Feier des 300-jährigen Jubiläums zeigen die Franckeschen Stiftungen die Ausstellung: „Leib, Seele und Gemüt: Medizin im 18. Jahrhundert und die Pietisten“. Gezeigt wird die Ausrichtung der medizinischen Einrichtungen, die von der Einheit von Leib und Seele ausgehen. Dies war seinerzeit ein neuer Ansatz, da sich die Medizin bis dahin ausschließlich auf den physischen Körper konzentrierte. Die große und umfassende Ausstellung geht von Krankheitsbildern und Therapien aus. Selten gezeigte historische Exponate führen in die Welt der Medizin im 18. Jahrhundert ein. Medizinische Gerätschaften, Traktate und Rezeptsammlungen machen dies anschaulich. Anatomische Präparate wie Schröpfköpfe und Geräte zur Amputation sind zu sehen. Besondere Schwerpunkte der Einrichtungen, wie das Bemühen um die Versorgung mit sauberem Wasser und die Förderung der schulischen Bildung der betreuten Kinder, unentgeltliche Behandlung mit Arzneien und eine Art Pflegekasse, stellten einen großen sozialen Fortschritt dar. Aber auch die wissenschaftliche Forschung wurde nicht vernachlässigt, wie die schon früh geschaffenen Labore zeigen. Die Ausstellung wird von einem hervorragenden Katalog mit medizinhistorischen Beiträgen und Bildern begleitet. Er kostet 28 Euro. Empfehlenswert ist auch die Lektüre des Jahresmagazins 2021 der Franckeschen Stiftungen, das die vielfältigen sozi­alen Aktivitäten der Stiftungen sehr gut beleuchtet. 

Information

„Heilen an Leib und Seele. Medizin und Hygiene im 18. Jahrhundert“.
Jahresausstellung im Historischen Waisenhaus bis 13. Oktober 2021;
Öffnungszeiten: Di–So und feiertags 10–17 Uhr;
Eintritt: 6 € pro Person, ermäßigt 4 €, bis 18 Jahre frei.
Hallesche Stiftungen, Franckeplatz 1, 06110 Halle. 
www.francke-halle.de
infozentrum(ett)francke-halle.de 

Dr. Ernst Wanner