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vasomed 5/2020

KONGRESSAUSGABE

anlässlich der
62. Jahrestagung der DGP am 02.–05. September 2020 in Leipzig
Erweiterte Zusammen­fassungen ausgewählter Vorträge

Behandlung der Stammvarikose der Vena saphena magna mit einem neuen Radiowellen-System
G. A. Bihoi, M. Hille, C. Kunte, E. Thierjung

CME
Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
T. Hertel

Aktuelle Ausgabe

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Komorbidität von Adipositas und Lymphödem

G. Faerber

Nach einer Statistik der Földiklinik aus dem Jahre 2015 waren 66 % der dort stationär behandelten Patienten adipös (BMI >30 kg/m2), 38 % hatten eine morbide Adipositas (BMI >40 kg/m2) (1). Während zwischen 2005 und 2015 der Anteil der Patienten mit einem milden BMI zwischen 30 und 40 kg/m2 nur um 15 % zunahm, stieg der Anteil der morbid Adipösen exponentiell an, der der Patienten mit einem BMI über 60 kg/m2 um fast 400 %. Auch Reich-Schupke fand in der lymphologischen Sprechstunde am Venenzent­rum der Ruhr-Universität Bochum einen mittleren BMI von 38 kg/m2 (2), Flaggl et al. geben den Anteil normalgewichtiger Lymphödempatienten mit 24 % an (3).

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Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

T. Hertel

Unter einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) verstehen wir die Einschränkung der arteriellen Extremitätendurchblutung, meist bedingt durch eine chronische,…

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Ergebnisse einer retrospektiven Studie nach sechs Monaten - Behandlung der Stammvarikose der Vena saphena magna mit einem neuen Radiowellen-System

G. A. Bihoi, M. Hille, C. Kunte, E. Thierjung

Die endoluminale Radiowellen-Obliteration von insuffizienten Stammvenen ist in Deutschland seit vielen Jahren eine beliebte Alternative zum operativen…

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Die Effektivität frühzeitiger Visualisierung der Lymphstase als Indikation für intensive Manuelle Lymphdrainage oder IPK

M. T. Zaleska, W. L. Olszewski

Bilder der Ödemflüssigkeit während der Kompression würden dem Lymphtherapeuten ermöglichen, kräfteangepasst zu Gewebevolumen und Stiffness zu behandeln und größere…

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Ablation der Varikosis mit ClariVein® - technische Aspekte und Studienlage

M. Ulrich

Der Erfolg einer Ablation einer insuffizienten, oberflächlichen Vene ist von multiplen Faktoren abhängig und kann mit verschiedenen Parametern bestimmt werden. Im Vordergrund der Behandlung…

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Was ist von einer Hautbiopsie zu erwarten, und wie mache ich sie richtig?

C. Michl, V. Stadie, C. Sunderkötter

Das Ulcus cruris ist ein Symptom verschiedenster Erkrankungen. Obwohl mit 80 % venöse, arterielle, gemischte Ulzera und diabetische Fußsyndrome die häufigsten…

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Lebensqualität bei Lymphödem unter KPE und in der Erhaltungsphase

W. Konschake, M. Vollmer, M. Jünger, H. Riebe

Gesundheitsbezogene Lebensqualität (LQ) wird als ein multidimensionales Konzept aufgefasst, das wesentlich durch das körperliche und psychische Befinden,…

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Antikoagulation und weibliche Hormone

V. Hach-Wunderle

Längerfristig erhöhte Spiegel an weiblichen Sexualhormonen bergen ein Risiko für venöse Thromboembolien (VTE). Entsprechende Situationen sind Schwangerschaft mit Postpartalphase…

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Venenerhaltende Therapie – verhindert sie das Fortschreiten der chronischen venösen Insuffizienz?

S. Gianesini

In der modernen Phlebologie entwickeln sich die Geräte zur Behandlung oberflächlicher Venen ständig weiter, um ein schonenderes Verfahren zu gewährleisten, während das finale…

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Technischer Erfolg der niveaugleichen endovaskulären Laserablation der Vena saphena magna - Retrospektive Kohortenstudie basierend auf 278 Behandlungen

L. Müller, J. Alm

Die endovaskuläre Laserablation (EVLA) ist ein in Leitlinien verankertes Standardverfahren der Therapie der Stammveneninsuffizienz der Vena saphena magna (VSM). Allerdings wurden in…

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Die endovenöse Behandlung der Vena saphena parva – Was passiert mit den Gastrocnemiusvenen?

T. Hirsch

Die Anatomie der Parva-Crosse (Sapheno-popliteale Junktion, SPJ) weist eine größere Variabilität auf als der Anschluss der V. saphena magna (VSM) an die V. femoralis. Die V. saphena parva…

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Mechanische Geräte zur Verbesserung des Blutflusses – Applikationsmöglichkeiten

A. Babber, A. H Davies

Arterielle und venöse Erkrankungen der Beine haben einen Einfluss auf weltweite Gesundheit und Wirtschaft mit Konsequenzen wie chronische Beschwerden, Gewebeverlust, Amputation…

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Tagesstationäre multimodale Schmerztherapie – Warum wirkt sie bei chronischen Erkrankungen?

M. Lindig

Lange bestehende Erkrankungen beeinflussen das gesamte Leben in seinen bio-psycho-sozialen Dimensionen, wie Veränderungen der individuellen Lebensführung, der psychischen und körperlichen…

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Thoracic-outlet-Syndrom – diagnostische Wege und therapeutische Ansätze

K. S. Mühlberg

Thoracic-outlet-Syndrom (TOS) ist eine Bezeichnung für verschiedene Kompressionssyndrome neurovaskulärer Strukturen im Bereich der oberen Thoraxapertur. Am häufigsten betroffen sind…

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Drei-Jahres-Resultate nach konsequenter Behandlung der VSAA bei insuffizienter saphenofemoraler Mündung

M. Zollmann, C. Zollmann, P. Zollmann, J. Veltman, M. Stücker

Auch bei technisch korrekt durchgeführten Eingriffen tauchen je nach Studie bei einem nicht unerheblichen Teil der Patienten Rezidive…

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Erforderlicher Druck auf Ödemflüssigkeit im Gewebe unter IPK während konservativer Therapie und nach Lymphchirurgie

W. L. Olszewski, M. T. Zaleska

Die intermittierende pneumatische Kompression (IPK) zählt neben der Manuellen Lymphdrainage zu den häufigsten Therapieverfahren beim Extremitätenlymph­ödem. Es wurden…

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Thromboembolische Komplikation bei Stenose der Vena cava inferior – konservatives Vorgehen ist eine Option

U. Wahl, T. Hirsch

Der Stellenwert interventioneller Strategien bei der Behandlung von nicht thrombotischen und thrombotischen Verschlüssen der Beckenvenen zur schnellen Beschwerdebesserung und…

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Erfolgreiche Sklerotherapie bei postthrombotischem Syndrom unter Therapie mit Rivaroxaban

M. L. Schiffmann, T. Goerge

Eine 44-jährige Patientin stellte sich mit einer seit zwei Monaten (10/2019) bestehenden Ulzeration am Malleolus medialis rechts in unserer phlebologischen Sprechstunde…

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Sklerosierungstherapie: Wann, was, womit?

B. Partsch

„Varizen kann/darf/soll man im Sommer nicht sklerosieren!“ Dieses Dogma ist nur bedingt haltbar. Zweifellos sind Patienten im Anschluss an eine Sklerosierungstherapie von Besenreisern oft…

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Crossektomie der Vena saphena magna mit nicht­resobierbarer Ligatur – Langzeitergebnis nach 14 Jahren klinisch und duplexsonographisch

H. G. Kluess

Die „klassische“ Varizen-OP (Crossektomie/Stripping) galt jahrzehntelang als (Gold-) Standard (1) in der Behandlung der Stammvarikose der Vena saphena magna (VSM). Mit Entwicklung der…

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Differentialdiagnose und -therapie des Ulcus cruris – Was darf der Hausarzt, was muss zum Spezialisten?

V. Stadie

Bei den chronischen Ulzerationen an der unteren Extremität sind die vaskulär bedingten Ulzera mit Abstand die häufigsten. Sie machen ca. 70-90 % aller Ulcera crurum aus. Die restlichen…

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Hormonelle Kontrazeption, Schwangerschaft und VTE-Risiko

B. Linnemann

Venöse Thromboembolien (VTE) stellen die dritthäufigste kardiovaskuläre Erkrankung in Deutschland dar. Während des reproduktionsfähigen Alters erleiden Frauen häufiger VTE-Ereignisse als…

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Zeitprofil überschritten: Besonnen reagieren

Es kommt zwar relativ selten vor, dennoch kann jeder Vertragsarzt – insbesondere Vertragsärzte mit großen Praxen und überdurchschnittlich hoher Fallzahl – unangenehme Post von der KV erhalten: Wegen…

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Hohe Verträglichkeit progressiver elastischer Kompression bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit

Die elastische Kompression, die bei der Behandlung einer chronischen venösen Insuffizienz (CVI) eingesetzt wird, ist eine degressive Kompression (= höherer Druck am Knöchel als an der Wade).…

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