Was ändert sich beim Anspruch auf Verbandmittel für gesetzlich Versicherte ab Dezember 2024?
W. Sellmer
Neben (verschreibungspflichtigen) Arzneimitteln, Heil- und Hilfsmitteln hat der gesetzlich Versicherte auch Anspruch auf Verbandmittel zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Da sich seit über 20 Jahren allerdings immer mehr Produkte selbst zu „Verbandstoffen ernennen“, die objektiv gesehen nicht oder nicht ausschließlich zum „Verbinden“ geeignet sind, ringt der Gesetzgeber mit den Vertretern der Hersteller seit 2016 um eine neue Verbandmitteldefinition. Aktuell läuft eine Übergangsfrist bis zum 02. Dezember dieses Jahres. Sollte sie nicht erneut verlängert werden (Prognose siehe am Ende dieses Artikels), hat das einen massiven Einfluss auf den Anspruch gesetzlich…
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Psychosomatik: Dokumentation wird geprüft
Etwa ein Drittel der niedergelassenen angiologisch tätigen Ärztinnen und Ärzte hat die Genehmigung zur Abrechnung von Leistungen der psychosomatischen Grundversorgung. Wegen der auch in dieser…
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Das Ulcus cruris mixtum – oder besser Ulcus cruris venosum mit pAVK?
B. Juntermanns, K. Kröger, T. Steinke, G. Gäbel
Das Ulcus cruris mixtum ist ein sehr weit gefasster Begriff, der von einem einfachen Ulcus cruris venosum mit asymptomatischer peripherer arterieller…
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Leitlinie Lokaltherapie schwerheilender und/oder chronischer Wunden – Was sind die wichtigsten Punkte?
M. Stücker
Seit dem 31.10.2023 steht die „AWMF S3-Leitlinie Lokaltherapie schwerheilender und/oder chronischer Wunden aufgrund von peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus oder…
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Mechanochemische Ablation
T. Hirsch
Da die Rezidivrate bei der sehr sanften Behandlungsform der ultraschallgesteuerten Schaumsklerotherapie im Vergleich zu thermischen Verfahren deutlich höher ist und häufig wiederholte…
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Ambulante OPs – Klinik-Atlas erfasst nur stationäre Fälle
K. Hartmann, P. Zollmann
Mitte Mai ist der von der Bundesregierung initiierte Klinik-Atlas an den Start gegangen. Der Berufsverband der Phlebologen und Lymphologen (BVPL) begrüßt die Möglichkeit, im…
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Wirksamkeit von Manueller Lymphdrainage versus intermittierender pneumatischer Kompression beim sekundären Lymphödem
C. D. Taeger, D. Schiltz
Die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) gilt als Standard- und Basistherapie bei Lymphödemen. Zentraler Bestandteil der KPE ist die Manuelle Lymphdrainage (MLD);…
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Multiresistente Erreger in Wunden – Ein Update
A. Schwarzkopf, C. Schwarzkopf
Multiresistente Erreger begleiten die Menschen jetzt seit ca. 60 Jahren, beginnend mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA). Auch schon lange vorhanden…
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Innovationsfondsprojekt IP-Wunde schafft bessere Praxis in der Praxis
S. Hornemann, A. Albers
An chronischen Wunden leiden meist ältere Menschen, deren Grunderkrankung (z. B. Durchblutungsstörungen oder Diabetes mellitus) häufig die Wundheilung behindert. Allein im…
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Innovationsfondsprojekt IP-Wunde schafft bessere Praxis in der Praxis
S. Hornemann, A. Albers
An chronischen Wunden leiden meist ältere Menschen, deren Grunderkrankung (z. B. Durchblutungsstörungen oder Diabetes mellitus) häufig die Wundheilung behindert. Allein im…
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Ulcus cruris venosum: Behandlungsalgorithmus in enger Zusammenarbeit von Hausarztpraxis, Klinik und Wundmanagement
C. Oltenau, J. Schomber, U. Klimkeit, H. Klimkeit, N. Hachem
In dieser Kasuistik berichten wir über eine 58-jährige Patientin mit chronischem Ulcus cruris venosum (UCV) aufgrund einer chronischen…
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Medikamentöse Schmerztherapie in der Wundversorgung
T. Wolff
Eine Wunde ist eine Gewebeschädigung, die in den meisten Fällen Schmerzen unterschiedlichen Ausmaßes verursacht. Schmerz ist zunächst eine physiologische Reaktion des Körpers auf potenziell…
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Ausgabe 4/2024 als E-Paper
Was ändert sich beim Anspruch auf Verbandmittel für gesetzlich Versicherte ab Dezember 2024?
Multiresistente Erreger in Wunden – Ein Update
Die wichtigsten Punkte der Leitlinie Lokaltherapie schwerheilender und/oder chronischer Wunden
Das Ulcus cruris mixtum – oder besser Ulcus cruris venosum mit pAVK?