Archiv ab 2018

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Chronische venöse Insuffizienz

S. Reich-Schupke

Die chronische venöse Insuffizienz (CVI) ist definiert als eine chronische Rückflussstörung des venösen Blutes mit venöser Hypertonie und konsekutiver Mikrozirkulationsstörung, Ödembildung, Verfärbung, Derma­to­lipo(faszio-)sklerose und/oder Ulzeration im Bereich der Unterschenkel. Der Reflux kann durch eine primäre Varikose oder sekundär durch Obstruktion und/oder Destruktion entstehen. Die CVI besteht lebenslang und ist progressiv, aber nicht per se lebensbedrohlich. Zur Vermeidung von schweren Erscheinungsformen und Komplikationen sollte eine frühe Diagnostik und – wann immer möglich – eine kausal orientierte Therapie erfolgen.

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Diagnostik und Therapie der pelvinen venösen Insuffizienz

T. Hummel, A. Mumme, M. Stücker, D. Mühlberger

Die pelvine venöse Insuffizienz ist eine der häufigsten Ursachen von chronischen Unterleibsschmerzen der Frau im gebärfähigen Alter. Die Beschwerden…

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Lipödem und Lipohypertrophie-Quotient

U. Herpertz

300 Patientinnen mit Lipödem/Lipohypertrophie wurden anhand von 18 Parametern erfasst und statistisch ausgewertet. Außerdem wurden die in Deutschland gültigen Indizes für die medizinische…

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Neue interdisziplinäre Leitlinie zu Großgefäßvaskulitiden

Sehstörungen, Erblindung, Schlaganfall – die Komplikationen einer Großgefäßvaskulitis können gravierend sein. Um Folgeschäden zu verhindern, muss die zum rheumatischen Formenkreis zählende…

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Gefäßmedizin: IGeL-Monitor der Krankenkassen

Mit dem im Internet veröffentlichten IGeL-Monitor informieren die gesetzlichen Krankenkassen bzw. der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) ihre Versicherten über die in Vertragsarztpraxen…

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Erstautoren und Themen der vasomed in 2020

Hier finden Sie eine Liste der Erstautoren und Themen der vasomed in 2020.

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Der sonographische Faszienlogen-Scan Die Visualisierung und Objektivierung des subfaszialen Ödems mit der Sonographie

M. Holtzmann, K. Leben, A. N. Macario Perera Laxgang

Über das subfasziale Ödem ist wenig bekannt. Bis vor 50–100 Jahren gehörte die palpatorische Detektion noch zum phlebologischen Standardrepertoir.…

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Tiefe und oberflächliche Venenthrombose der oberen Extremitäten

H. Gerlach

Sekundäre tiefe und oberflächliche Thrombosen der oberen Extremitäten zeigen wegen der zunehmenden Anwendung von zentralen Venenkathetern (ZVK) und implantierten Langzeitkathetern eine…

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Venöse Thromboembolie – wen, womit, wie lange behandeln?

T. Schilling

Nach drei bis sechs Monaten gilt eine akute venöse Thromboembolie (VTE) in der Regel als zunächst ausreichend lange antikoaguliert. Vor Ablauf der initial festgelegten Therapiedauer muss…

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Periphere Groß- und Kleingefäßerkrankung bei Diabetes mellitus

P. Klein-Weigel

Die diabetische Angiopathie ist gekennzeichnet durch ihre distale, krural-akrale Lokalisation (1) und einen hohen Verkalkungsgrad der Gefäße (2, 3). Im Vergleich zu Nichtdiabetikern…

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Der neue EBM in der Kritik – Politisch gewollte Honorar­rückgänge bei fachärztlich-technisch basierter Medizin?

A. Turowski

Im Dezember 2019 erreichte uns die Mitteilung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV): „Sehr geehrte Damen und Herren, der Bewertungsausschuss (BA) hat am Mittwoch nach mehrjährigen…

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Buchbesprechung: Intermittierende pneumatische Kompressionstherapie - Ein Leitfaden für Klinik und Praxis

M. Stücker

Die Kompressionstherapie hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend differenziert. Neben Kompressionsbandagen, Kompressionsstrümpfen und medizinischen adaptiven Kompressionssystemen…

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Welt-Thrombose-Tag 2020: 60 Jahre Pille – Wie groß ist das Thromboserisiko?

K. Breitenborn

Anlässlich des Welt-Thrombose-Tages veranstaltete das Aktionsbündnis Thrombose am 13. Oktober eine virtuelle Diskussionsrunde. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn übernahm wieder die…

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Dokumentation: Was wie lange aufbewahren?

Bei Prüfungen der KV-Abrechnungen werden immer häufiger die Dokumentationen der abgerechneten Leistungen und weitere Patientenunterlagen einbezogen. Wegen mangelhafter oder fehlender Dokumentation…

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Komorbidität von Adipositas und Lymphödem

G. Faerber

Nach einer Statistik der Földiklinik aus dem Jahre 2015 waren 66 % der dort stationär behandelten Patienten adipös (BMI >30 kg/m2), 38 % hatten eine morbide Adipositas (BMI >40 kg/m2) (1).…

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Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

T. Hertel

Unter einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) verstehen wir die Einschränkung der arteriellen Extremitätendurchblutung, meist bedingt durch eine chronische,…

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Ergebnisse einer retrospektiven Studie nach sechs Monaten - Behandlung der Stammvarikose der Vena saphena magna mit einem neuen Radiowellen-System

G. A. Bihoi, M. Hille, C. Kunte, E. Thierjung

Die endoluminale Radiowellen-Obliteration von insuffizienten Stammvenen ist in Deutschland seit vielen Jahren eine beliebte Alternative zum operativen…

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Die Effektivität frühzeitiger Visualisierung der Lymphstase als Indikation für intensive Manuelle Lymphdrainage oder IPK

M. T. Zaleska, W. L. Olszewski

Bilder der Ödemflüssigkeit während der Kompression würden dem Lymphtherapeuten ermöglichen, kräfteangepasst zu Gewebevolumen und Stiffness zu behandeln und größere…

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Ablation der Varikosis mit ClariVein® - technische Aspekte und Studienlage

M. Ulrich

Der Erfolg einer Ablation einer insuffizienten, oberflächlichen Vene ist von multiplen Faktoren abhängig und kann mit verschiedenen Parametern bestimmt werden. Im Vordergrund der Behandlung…

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Was ist von einer Hautbiopsie zu erwarten, und wie mache ich sie richtig?

C. Michl, V. Stadie, C. Sunderkötter

Das Ulcus cruris ist ein Symptom verschiedenster Erkrankungen. Obwohl mit 80 % venöse, arterielle, gemischte Ulzera und diabetische Fußsyndrome die häufigsten…

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Lebensqualität bei Lymphödem unter KPE und in der Erhaltungsphase

W. Konschake, M. Vollmer, M. Jünger, H. Riebe

Gesundheitsbezogene Lebensqualität (LQ) wird als ein multidimensionales Konzept aufgefasst, das wesentlich durch das körperliche und psychische Befinden,…

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Antikoagulation und weibliche Hormone

V. Hach-Wunderle

Längerfristig erhöhte Spiegel an weiblichen Sexualhormonen bergen ein Risiko für venöse Thromboembolien (VTE). Entsprechende Situationen sind Schwangerschaft mit Postpartalphase…

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Indikationen und Kontraindikationen der Kompressionstherapie beim Ulcus cruris venosum

M. Stücker

Entscheidend für die Heilung des Ulcus cruris venosum (UCV) ist die Beseitigung der venösen Hypertension. Dies geschieht am effektivsten durch die Ausschaltung der Refluxe (7). Die Refluxe…

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Venenerhaltende Therapie – verhindert sie das Fortschreiten der chronischen venösen Insuffizienz?

S. Gianesini

In der modernen Phlebologie entwickeln sich die Geräte zur Behandlung oberflächlicher Venen ständig weiter, um ein schonenderes Verfahren zu gewährleisten, während das finale…

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Technischer Erfolg der niveaugleichen endovaskulären Laserablation der Vena saphena magna - Retrospektive Kohortenstudie basierend auf 278 Behandlungen

L. Müller, J. Alm

Die endovaskuläre Laserablation (EVLA) ist ein in Leitlinien verankertes Standardverfahren der Therapie der Stammveneninsuffizienz der Vena saphena magna (VSM). Allerdings wurden in…

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Die endovenöse Behandlung der Vena saphena parva – Was passiert mit den Gastrocnemiusvenen?

T. Hirsch

Die Anatomie der Parva-Crosse (Sapheno-popliteale Junktion, SPJ) weist eine größere Variabilität auf als der Anschluss der V. saphena magna (VSM) an die V. femoralis. Die V. saphena parva…

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Mechanische Geräte zur Verbesserung des Blutflusses – Applikationsmöglichkeiten

A. Babber, A. H Davies

Arterielle und venöse Erkrankungen der Beine haben einen Einfluss auf weltweite Gesundheit und Wirtschaft mit Konsequenzen wie chronische Beschwerden, Gewebeverlust, Amputation…

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Tagesstationäre multimodale Schmerztherapie – Warum wirkt sie bei chronischen Erkrankungen?

M. Lindig

Lange bestehende Erkrankungen beeinflussen das gesamte Leben in seinen bio-psycho-sozialen Dimensionen, wie Veränderungen der individuellen Lebensführung, der psychischen und körperlichen…

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Thoracic-outlet-Syndrom – diagnostische Wege und therapeutische Ansätze

K. S. Mühlberg

Thoracic-outlet-Syndrom (TOS) ist eine Bezeichnung für verschiedene Kompressionssyndrome neurovaskulärer Strukturen im Bereich der oberen Thoraxapertur. Am häufigsten betroffen sind…

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Drei-Jahres-Resultate nach konsequenter Behandlung der VSAA bei insuffizienter saphenofemoraler Mündung

M. Zollmann, C. Zollmann, P. Zollmann, J. Veltman, M. Stücker

Auch bei technisch korrekt durchgeführten Eingriffen tauchen je nach Studie bei einem nicht unerheblichen Teil der Patienten Rezidive…

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Erforderlicher Druck auf Ödemflüssigkeit im Gewebe unter IPK während konservativer Therapie und nach Lymphchirurgie

W. L. Olszewski, M. T. Zaleska

Die intermittierende pneumatische Kompression (IPK) zählt neben der Manuellen Lymphdrainage zu den häufigsten Therapieverfahren beim Extremitätenlymph­ödem. Es wurden…

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Thromboembolische Komplikation bei Stenose der Vena cava inferior – konservatives Vorgehen ist eine Option

U. Wahl, T. Hirsch

Der Stellenwert interventioneller Strategien bei der Behandlung von nicht thrombotischen und thrombotischen Verschlüssen der Beckenvenen zur schnellen Beschwerdebesserung und…

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Erfolgreiche Sklerotherapie bei postthrombotischem Syndrom unter Therapie mit Rivaroxaban

M. L. Schiffmann, T. Goerge

Eine 44-jährige Patientin stellte sich mit einer seit zwei Monaten (10/2019) bestehenden Ulzeration am Malleolus medialis rechts in unserer phlebologischen Sprechstunde…

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Sklerosierungstherapie: Wann, was, womit?

B. Partsch

„Varizen kann/darf/soll man im Sommer nicht sklerosieren!“ Dieses Dogma ist nur bedingt haltbar. Zweifellos sind Patienten im Anschluss an eine Sklerosierungstherapie von Besenreisern oft…

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Crossektomie der Vena saphena magna mit nicht­resobierbarer Ligatur – Langzeitergebnis nach 14 Jahren klinisch und duplexsonographisch

H. G. Kluess

Die „klassische“ Varizen-OP (Crossektomie/Stripping) galt jahrzehntelang als (Gold-) Standard (1) in der Behandlung der Stammvarikose der Vena saphena magna (VSM). Mit Entwicklung der…

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Differentialdiagnose und -therapie des Ulcus cruris – Was darf der Hausarzt, was muss zum Spezialisten?

V. Stadie

Bei den chronischen Ulzerationen an der unteren Extremität sind die vaskulär bedingten Ulzera mit Abstand die häufigsten. Sie machen ca. 70-90 % aller Ulcera crurum aus. Die restlichen…

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Hormonelle Kontrazeption, Schwangerschaft und VTE-Risiko

B. Linnemann

Venöse Thromboembolien (VTE) stellen die dritthäufigste kardiovaskuläre Erkrankung in Deutschland dar. Während des reproduktionsfähigen Alters erleiden Frauen häufiger VTE-Ereignisse als…

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Zeitprofil überschritten: Besonnen reagieren

Es kommt zwar relativ selten vor, dennoch kann jeder Vertragsarzt – insbesondere Vertragsärzte mit großen Praxen und überdurchschnittlich hoher Fallzahl – unangenehme Post von der KV erhalten: Wegen…

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Hohe Verträglichkeit progressiver elastischer Kompression bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit

Die elastische Kompression, die bei der Behandlung einer chronischen venösen Insuffizienz (CVI) eingesetzt wird, ist eine degressive Kompression (= höherer Druck am Knöchel als an der Wade).…

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Bildgebung und interventionell-radiologische Therapien des Lymphgefäßsystems

C. C. Pieper

Moderne Bildgebungstechniken wie die Magnet-Resonanz (MR)-Lymphangiographie erlauben die hochaufgelöste und dynamische Untersuchung sowohl des peripheren als auch zentralen…

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Das Diabetische Fußsyndrom

D. Hochlenert, G. Engels

Das Diabetische Fußsyndrom (DFS) bezeichnet eine lebenslange Komplikation des Diabetes mellitus, die in inaktiven und aktiven Phasen verläuft. Sie bedroht Leben und Mobilität…

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Exsudatmanagement unter Kompressions­versorgung

W. Sellmer

In dem Beitrag wird eine aktuelle Datenerfassung und -interpretation der Wundauflagen mit Superabsorbern am deutschen Markt vorgestellt. Dies geschieht exemplarisch anhand der Versorgung…

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62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie - Konferenzen in Zeiten von Corona

T. Hirsch

Als ich mich im Jahre 2018 beworben hatte, eine Jahres­tagung zu organisieren, waren dafür zwei Faktoren ausschlaggebend: Die phlebologische Community sollte nach Jahren einmal wieder zu…

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Überweisungen: Art der Überweisung beachten

Seit dem Wegfall der Praxisgebühr suchen Patienten „ihren Fachgebietsarzt“ auch ohne Überweisung auf. Abgeschafft sind Überweisungen nicht. Gemäß § 24 Bundesmantelvertrag hat ein Vertragsarzt…

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M. Ghods |

Tipps und Tricks bei der operativen Versorgung von Lipödem-Patienten

M. Ghods

Das Lipödem ist eine atypische, symmetrische Fettgewebsverteilungsstörung, die hauptsächlich die untere Extremität betrifft. Sie tritt fast ausschließlich bei Frauen auf und geht mit…

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Anwendung von DOAKs im Kindesalter

M. Albisetti

Venöse Thromboembolien (VTE) bei Kindern haben in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich zugenommen. Dieser Anstieg ist vor allem auf medizinische Fortschritte zur Diagnose und Behandlung…

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Die erbliche Form der thrombotisch trombozytopenischen Purpura (TTP) – selten, aber bei Schwangerschaftskomplikationen zu bedenken!

E. Tarasco, I. Aebi-Huber, J. A. Kremer Hovinga

Die hereditäre TTP (hTTP) wird durch einen autosomal-rezessiv vererbten, schweren Mangel an ADAMTS13, der von Willebrand Faktor (VWF)-spaltenden…

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DOAKs zur Therapie venöser Thromboembolien bei Patienten in der Onkologie

K. Kröger

Die direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) kamen in Deutschland 2008 auf den Markt und haben die Therapie der venösen Thromboembolie (VTE) deutlich vereinfacht (Abb. 1 u. 2). Eine…

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Buchbesprechung: Blickdiagnose chronischer Wunden, 4. Auflage

S. Reich-Schupke

In seinem erweiterten und vollständig überarbeiteten Werk „Blickdiagnose chronischer Wunden“ bietet der Autor Prof. Dr. Joachim Dissemond auf insgesamt 310 Seiten einen sehr…

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