Heftig brandet die Gischt oder auch was tun bei Gicht?

Allô!? Pourquoi? (Allopurinol). Allouette wollte einen Strandspaziergang machen, doch was muss sie da sehen?

Die ausschweifenden Eskapaden der Kreuzschifffahrten (Wohlstands­erkrankung) ziehen unzählige Möwen an. 

Deren Harnsäure-haltige Exkremente in Form von Kristallen verschmutzen das Juwel des bretonischen Strands: eine angespülte David-Statue. Auf der Schulter der Statue breiten sich schon rötliche Algen aus (Nebenwirkungen: allergische bis schwere Hypersensitivitäts­reaktionen).

Angelockt von den Kristallen bringt die Gischt unzählige Quallen an Land – die an den Kristallen zugrundegegangen sind. Die toten Quallen – putain-de-bordel-de-merde – locken noch mehr Quallen an. Die Quallen versuchen die Kristalle zu fressen (Entzündungsreaktion durch Phagozyten). Müssen ja toll sein, diese Kristalle. 

 

 

 

Schuld hat irgendwie auch dieses Wikinger-Kind mit Ochsen­hörnern (Xanthin­oxidase). Es will einige Sandskulpturen zerstören (Xanthin), was ebenfalls die Möwen (Harn­säure) anzieht. 

Von dem Trubel angezogen, kommt Nicolas herbei. Er will die David-­­Statue vor dem Verfall retten. So nutzt er den Trick mit seinem Kelch aus Zinn (Colchicin). Eine darin versteckte Magnetspindel entzieht den Quallen die Perlen für ihre Kettchen, ohne die sie sich nicht fortbewegen können (Colchicin hemmt die Bildung des Spindel­apparats in Mitose). Dumm nur, dass auch die Salzwasser­fische am vielen Zinn zugrunde gehen (Nebenwirkungen von Colchicin). 

 

Die Bilder sind ein Auszug aus dem Merkbild bzw. Merkvideo zu Gicht.

 

Meditricks auf einen Blick

Meditricks wurde 2017 in Freiburg im Breisgau gegründet und besteht aus Ärztinnen und Ärzten, Medizinstudierenden, professionellen Illustratoren, „Hertz-“ und „Video-Chirurgen“. Ihr Ziel sind Lernmedien, mit denen jeder medizinisches Wissen meistern und wie ein Gedächtnisweltmeister behalten kann. Sie assoziieren Fakten (etwa Gicht) mit Alltags­objekten (Gischt). So vermitteln sie schwer zu merkendes Wissen als klickbare Bilder und Videos, auszugsweise auch als Bücher. Mittlerweile werden über 600 Themen abgedeckt wie Grundlagen der Biochemie, Erkrankungen und diverse Medikamente.

Die Bilder sind ein Auszug aus dem Merkbild bzw. Merkvideo zu Gicht. Mehr dazu auf: meditricks.de/gicht-colchicin-allopurinol/

Mehr Informationen zu Meditricks unter: meditricks.de

Nach oben