Chagall, Matisse, Miró - große Künstler in Paris

Um 1900 bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts wurde Paris zum Magneten für die großen Künstler ihrer Zeit, vor allem Maler und Bildhauer. Einen wichtigen Teil dieser Anziehungskraft machten neue Techniken wie die Druckgrafik mit ihren verschiedenen Ausprägungen aus, die beliebten Plakate und von Künstlern gestaltete Bücher.

Zitierweise: HAUT 2023;34(5):249.

Besonders diese neuen Gestaltungsmöglichkeiten der Kunst stehen im Mittelpunkt der Ausstellung im Museum Folkwang in Essen: „Chagall, Matisse, Miró – made in Paris“. Begeisternd sind Qualität und Fülle der gezeigten Werke. Auf Papier sind es 250 Exponate sowie 16 erlesene Gemälde. Beginnend mit den wunderbaren Plakaten von Toulouse-Lautrec, reichen die Werke bis hin zu den berühmten Grafiken Picassos. Von ihm sind ganze Werkgruppen zu sehen, vor allem seine Auseinandersetzung mit dem Stierkampf, der Tauromaquia. Matisse glänzt mit der farbigen Folge „Jazz“. 

Bewegend die Werke von Chagall, der seine jüdische Herkunft aus der Stadt Witebsk ebenso eindrücklich gestaltet wie seine Eindrücke von der Großstadt Paris. Viele weitere berühmte Künstler wie Gauguin und Braque, Leger, Bonnard und Miró sind prominent präsent. Sogar eine Original-Druckmaschine aus dem Paris der Wende zum 20. Jahrhundert ist aufgebaut. Auf einer solchen Maschine drucken – wegen der Qualität – auch heute noch bekannte Künstler wie Jim Dine und David Lynch. 

Eine großartige Ausstellung – die Crème de la Crème der Künstler der Kunsthauptstadt Paris ist in ihren schönsten Schöpfungen zu bewundern. 

Information

Chagall, Matisse, Miró. Made in Paris. 
Museum Folkwang, Museumsplatz 1,  45128 Essen
Bis zum 7. Januar 2024.
Eintritt: 10 Euro/5 Euro; Zeittickets: https://museum-folkwang.ticketfritz.de 
Öffnungszeiten: Di-So 10-18 und Do und Fr 10 bis 20 Uhr. 
info@museum-folkwang.essen.de  

Dr. Ernst Wanner