Reinhold Messner: mehr als ein überragender Bergsteiger

Wer durch Südtirol reist, findet eine Fülle von Anregungen in der von Reinhold Messner geschaffenen Museumswelt in den dortigen Burgen und Schlössern.

Zitierweise: HAUT 2022;33(4):227-228.

Besucherinnen und Besucher werden erstaunt sein, welche Vielseitigkeit Messner auszeichnet. Er war unter anderem Abgeordneter des Europaparlaments und befasst sich noch heute, als 77-Jähriger, mit den großen Menschheitsfragen: etwa den positiven und negativen Folgen der Industrialisierung und der Rettung der natürlichen Umwelt des Menschen. So weist er einerseits darauf hin, dass die Grundlagen unseres heutigen Lebens durch die Industrialisierung geschaffen wurden, fordert aber andererseits die Erhaltung der natürlichen Bergwelt und der in ihr lebenden Menschen. Auch als Buchautor ist Messner hervorgetreten. Neben zahlreichen Bergbüchern ist auch seine „Gebrauchsanweisung für Südtirol“ im Piper-Verlag zu empfehlen. 

Sein kulturelles Engagement spiegelt sich in dem Südtiroler Projekt, das er – nach seiner Besteigung von 14 Gipfeln mit mehr als 8.000 Metern Höhe – als 15. Achttausender und Summe all seiner Erfahrungen bezeichnet. In sechs Stätten seiner Heimat, insbesondere Burgen und Schlössern, hat er eine ganze Museumswelt geschaffen. Schloss Sigmundskron bei Bozen oder Schloss Bruneck verbinden den Erhalt Südtiroler Geschichte mit der Museumswelt der Berge und deren Bewohnern. Sehr interessant ist die Verbindung alter historischer Stätten – mit ihren Schönheiten wie Fürstenzimmern, herrlichen Decken und Kachelöfen – mit der von Messner geschaffenen Museumswelt. Messners Themen sind dabei unter anderem die Bedeutung der Berge für die Menschen und die Lebensweisen der Bewohner wichtiger Bergregionen zwischen den Alpen und dem Himalaya, den Anden und in Afrika. 

Die Geschichte der Alpen und des Alpinismus wird ebenso plastisch wie die Schrecken der Eisregionen. Am erfreulichsten bleibt aber die Rettung ursprünglich Süd­tiroler Kultur mit den Erfahrungen des großartigen Alpinisten, der weltoffen auch seine Sammlungen aus Asien, Afrika und Südamerika präsentiert. 

Eine Rundreise zu den sechs Messner-Mountain-Museen mit den Zeugnissen hervorragender Kunstwerke gehört sicher zu den reizvollen Zielen einer Südtirol-Reise.

Info:www.messner-mountain-museum.it 

Dr. Ernst Wanner