Periphere Groß- und Kleingefäßerkrankung bei Diabetes mellitus

P. Klein-Weigel

Die diabetische Angiopathie ist gekennzeichnet durch ihre distale, krural-akrale Lokalisation (1) und einen hohen Verkalkungsgrad der Gefäße (2, 3). Im Vergleich zu Nichtdiabetikern mit einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) ist der Anteil an kruralen Läsionen um den Faktor zwei bis fünf und der von Fußläsionen um das Vier- bis Fünffache erhöht (2).


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