Eine starke Arbeitgebermarke als Schlüssel für die erfolgreiche Personalgewinnung

Die Personalgewinnung und -bindung gehört zu den größten Herausforderungen, vor denen Arztpraxen heutzutage kollektiv stehen. Was viele dabei vergessen – Personalbeschaffung beginnt bereits einige Schritte davor, genauer gesagt bei Ihnen. Bevor Sie mit der Suche nach kompetenten Mitarbeitenden starten, investieren Sie zunächst Zeit in die Stärkung Ihrer „Arbeitgebermarke“. Präsentieren Sie sich Ihren potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten als attraktive(r) Arbeitgeberin bzw. Arbeitgeber und zeigen Sie die Benefits, die ein Arbeiten bei Ihnen mit sich bringt. Erst wenn Sie Ihre Werte kommunizieren, haben Bewerberinnen und Bewerber die Chance, sich mit Ihrer Arbeitgebermarke zu identifizieren.

Identifikation spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau einer präsenten Praxismarke. Sie zieht sich wie ein roter Faden mit Design, Logo und Farben durch die gesamte Geschäftsausstattung bis hin zur Arbeitskleidung. Bereits die Namens­gebung ist dabei entscheidend. Damit sich das gesamte Praxisteam gut repräsentiert fühlt, kann ein unabhängiger Praxisname bzw. ein Phantasie-Name sinnvoller sein, als diesen auf Ihre eigene Person zu beziehen. So entwickeln auch Ihre Mitarbeitenden ein hohes Zugehörigkeitsgefühl, was Ihre Arbeitgebermarke langfristig stärken kann. Schaffen Sie Werte, die es im Nachgang sowohl online als auch offline zu vermitteln gilt.

„Candidate Journey“ gestalten

Sobald das Fundament steht, ist es an der Zeit, der Marke Leben einzuhauchen und diese mit Inhalten zu füllen. Das wichtigste Tool für Praxisinhaberinnen und -inhaber ist dabei die Webseite. Damit wären wir bereits bei dem ersten von insgesamt sechs Schritten der Mitarbeitergewinnung, der sogenannten „Candidate Journey“. Diese beschreibt den Weg, den ein(e) Mitarbeitende(r) zurücklegt, bis sie oder er Teil des Unternehmens wird. Die Präsenz im Netz bietet nicht nur großes Potenzial in Hinblick auf die Patientengewinnung, sondern schafft die Chance neue Mitarbeitende auf Ihre Praxis aufmerksam zu machen. Die Webpräsenz als digitale Visitenkarte wird häufig als erste Informationsquelle von Bewerberinnen und Bewerbern angesteuert.

Professionell und sympathisch

Entscheidend für die erfolgreiche digitale Kommunikation Ihrer Werte und der Repräsentanz Ihrer Praxismarke ist eine professionelle und sympathische Darstellung. Ein authentisches Erscheinungsbild beeinflussen Sie mit Bildmaterial aus Ihrer Praxis und vom Ärzte- und Praxisteam. Somit vermeiden Sie bewusst den Einsatz von Kaufbildmaterial, welches Ihnen keine persönliche Note verleihen kann. Wussten Sie, dass der Großteil von Praxiswebseiten-Besucherinnen und -besuchern zuerst die „Über uns“-­Seiten aufruft? Machen Sie sich diese Tatsache zunutze.

Schenken Sie ebenso der Tonalität Ihrer Texte und einem anspruchsvollen Corporate Design (das ist das einheitliche Erscheinungsbild eines Betriebs) Beachtung. Alles zusammen bietet Ihren potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance, sich einen ersten Eindruck über Sie zu verschaffen.

Karriereseite anbieten

Die Grundlage für das erfolgreiche Mitarbeiter-Recruiting haben Sie mit dem Aufbau Ihrer eigenen Arbeitgebermarke gelegt. Jetzt geht es zielgerichtet auf die Suche nach neuen Mitarbeitenden. Dafür gibt es eine Fülle an Möglichkeiten. Konzentrieren Sie sich in Zeiten der Digitalisierung in erster Linie auf Online-Marketingkanäle. Diese sind erfahrungsgemäß die wichtigste Umgebung, um auf Ihre Zielgruppe zu treffen.

Karriere­seite auf der Praxiswebseite
Lohnen kann sich auch eine eigene Karriere-Webseite, die speziell für Ihre Mitarbeitersuche als eigenständige Landingpage im Look des Webseitendesigns erstellt wird und eine eigene URL zum Beispiel „praxisname-karriere.de“ oder „praxisname-jobs.de“ trägt. Auf einer solchen professionell aufbereiteten Karriereseite haben Sie ausreichend Möglichkeit, um Ihre Arbeitgebermarke zu präsentieren, Ihre Benefits für Kandidatinnen und Kandidaten auszuloben und offene Stellen zu präsentieren.

 

Erwartungen

Viel mehr als um die „harten Fakten“ geht es darum, auf ansprechende Art und Weise zu formulieren, was eine potenzielle Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter bei Ihnen erwartet. Heben Sie in jedem Fall den Teamwork-Gedanken und Gruppen­zusammenhalt hervor und stellen Sie dar, wie Sie im Praxisalltag zusammenarbeiten und gegebenenfalls auch abseits der Praxis Zeit im Team verbringen. Das funktioniert neben aussagekräftigem Bildmaterial auch durch das Einbinden von Imagevideos, bei denen Ihre Mitarbeitenden durch sogenanntes Storytelling (Marketingmethode, bei der metaphorische Geschichten über einen Betrieb und dessen Mitarbeitenden eine persönlichere Beziehung zum potenziellen Kunden herstellen sollen) einen Einblick in den Arbeitsalltag geben.

Online-Bewerbung

Einen besonderen Vorteil bringt die Karriereseite durch die Einbettung eines stark vereinfachten Bewerbungsprozesses mit. Dazu werden spezielle digitale Bewerbungsformularsysteme mit „Ja“- und „Nein“-Fragen implementiert, sodass sich eine potenzielle Bewerberin bzw. ein Bewerber in nur einer Minute auf die ausgeschriebene Stelle bewerben kann – ohne hier einen Lebenslauf oder ein Bewerbungsschreiben hochladen zu müssen. Durch den Abbau von Hürden ist der Einstieg für qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten leichter, da eine Bewerbung selbst bequem und ohne Zeitaufwand von der Couch aus möglich wird. Ebenso sprechen Sie damit potenzielle Mitarbeitende an, die gar nicht aktiv auf Jobsuche sind, sich aber für ein neues Arbeitsumfeld interessieren.

Praxistipp
Um mit einer Karriereseite eine große Reichweite zu erzielen, können Sie sich soziale Medien wie z. B. Facebook, Instagram und LinkedIn gezielt als Recruiting-Instrumente zunutze machen. Mit einer anspruchsvollen Strategie und kreativen Kampagnen in Form von Bild- und Videomaterial können Sie Ihre Zielgruppe mit der Einstellung der sogenannten „Targeting“-Optionen direkt ansprechen und auch jene abholen, die sich gerade nur „umschauen“.

 

Fazit 

Bringen Sie Ihre professionell gestaltete Webseite inklusive Karriereseite, kreative Ansätze wie beispielsweise ein Imagevideo und Bemühungen in den Kanälen sozialer Medien zusammen und nutzen Sie einen neuen Weg der Mitarbeitergewinnung.

Nadja Alin Jung
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