Fachchinesisch: Patienten haben Verständnisprobleme im Arzt-Gespräch

Fast jeder Dritte Deutsche kennt laut einer forsa-Umfrage Verständnisprobleme beim Arztbesuch.

Wenn Ärzte über Diagnosen und Behandlungsmethoden sprechen, haben 30 % der Patienten gelegentlich Verständnisschwierigkeiten. Das zeigt eine forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse. Vor allem Frauen berichten, dass sie den Ausführungen von Ärzten zumindest hin und wieder nicht folgen können. Hauptgrund ist laut der Umfrage die Verwendung von Fachbegriffen. Bezogen auf alle Befragten hat jeder Fünfte bereits deshalb einmal Verständnisprobleme beim Arztbesuch gehabt. Aber auch Zeitmangel und das Ignorieren von Fragen waren Gründe für die Kommunikationsschwierigkeiten. Dass Mediziner nur gebrochen Deutsch sprechen, ist laut Umfrage dagegen deutlich seltener der Fall.

Fehlverhalten als Konsequenz möglich

Ein Drittel der Befragten mit Verständnisproblemen gibt zu, sich aufgrund der fehlerhaften Kommunikation falsch verhalten zu haben:

  • 18 % haben sich nach einem medizinischen Eingriff zu früh bewegt
  • 13 % haben einer Operation zugestimmt, die ihnen nicht geholfen hat
  • 12 % haben Medikamente in falscher Dosierung eingenommen

Immerhin würden neun von zehn Patienten zukünftig bei ihrer Ärztin oder ihrem Arzt nachfragen, wenn sie etwas nicht verstanden oder Zweifel an der Behandlungsmethode haben.

Unterstützung durch Angehörige

Die KKH rät Patienten, die generell unsicher in der Kommunikation sind oder regelmäßig unter Verständnisproblemen leiden, dazu sich zum Beispiel von einem Angehörigen begleiten zu lassen (sofern es die Corona-Regeln in der Praxis zulassen) oder im Nachgang noch einmal telefonische Auskünfte einholen.

Hintergrund: Das Marktforschungsinstitut forsa hat im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse bundesweit 1.001 Personen vom 06.-11.08.2020 im Alter von 18 bis 70 Jahren repräsentativ befragt. 

Quelle: KKH Kaufmännische Krankenkasse

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